Auf nichts Unumstößliches stoßen Leserinnen und Leser in diesem Blog. Alles ist Überlegung, nichts Überlegenheit. Standpunkte sind springende Punkte und Punktlandungen selten.
________________________________________________

Donnerstag, 27. März 2014

Impressionen aus der Województwo Lubuskie - Tour am Montag von Bronków nach Bronków über Krosno Odrzanskie

Es regnet. Die Hoffnung auf trockenes, wenn nicht gar sonniges Wetter habe ich aufgegeben und freue mich, dass ich brauchbare Regenkleidung besitze. Ich mache mich auf nach Krosno und werde, wann immer ich mich weg von Polens fahrradunfreundlichen Straßen auf matschige Wald- und Feldwege begebe, mit Landschaft wie dieser für den Dauerregen entschädigt.


Polen ist (fahrrad-) touristisch noch kaum erschlossen, aber wahrscheinlich besteht genau darin ein großer Teil seines Reizes.


In Krosno bleibe ich nicht lange. Genau genommen überquere ich nur zweimal die Oder, diesmal über eine befestigte Brücke, erst stadteinwärts und etwa 1/2 Stunde später wieder stadtauswärts. In der Zeit dazwischen stelle ich fest, dass mir die Stadt abgesehen von einem niedlichen Rastplatz (regenbedingt überdacht) nicht gefällt.


Missfällt mir tatsächlich die Stadt oder doch eher das Wetter? Sicher weiß ich das nicht, jedoch bessert sich meine Laune schlagartig, als Krosno und ihr Geruch hinter mir liegen. Wald. Was nun bedeutet das?


Ich kann nicht polnisch! In den Wald gehen darf ich nicht? Das habe ich aber vor! Fast. Fahren will ich, nicht gehen.
Allerdings nehme ich zurück einen anderen Weg als den, auf dem ich gekommen bin, verlasse den Wald bald und fahre über kleine Dörfer. Zwischen Hügeln gelegen, malerisch und idyllisch anzuschauen aus der Ferne, solange man auf sie zufährt, leider erneut olfaktorische Herausforderungen der unangenehmen Art, sobald man sich in ihnen befindet. Beispielsweise Stary Zagor. Ich verspüre keine Lust zu verweilen. Wie nur schaffen es die Polen, dass es in ihren Städten und Dörfern noch schlimmer riecht als in deutschen? Fast vermute ich, es liegt weniger am Heizmaterial, wahrscheinlich Holz, als vielmehr an den Heizgeräten, schlecht ziehenden und undichten Öfen. Kohlenmonoxidwolken über bewohnten Gegenden?
Zurück in Bronków begrüßt mich die hiesige Katze natürlich vom Zaun aus, auf dem sie sitzt. Das Gras darunter wäre für ihre vornehmen Pfoten entschieden zu nass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen