Auf nichts Unumstößliches stoßen Leserinnen und Leser in diesem Blog. Alles ist Überlegung, nichts Überlegenheit. Standpunkte sind springende Punkte und Punktlandungen selten.
________________________________________________

Samstag, 1. März 2014

Auf den Spuren sonderbarer Wesen

Halbtagestour durch Wälder und um Seen im Berliner Südosten

12:30 Uhr Arbeitsschluss in Tempelhof, das Fahrrad wartet auf mich vor der Tür, wo ich es um 09:30 abgestellt habe, 1 knappe Stunde später steigen wir in Grünau aus der S-Bahn und die nächsten 4 1/2 Stunden wird das gute Stück auf dem Weg nach Friedrichshagen von mir getreten - mit gelegentlichen Unterbrechungen (Pausen, u.a. zum Photographieren).
Dass die Fahrt so lange dauert, liegt daran, dass wir - mein Fahrrad und ich - nicht den kürzesten Weg nehmen.
Grünau -> Langer See -> Schmöckwitz -> Krossinsee -> Seddinsee -> Gosen -> Neu Zittau -> Erkner -> Dämeritzsee -> Hessenwinkel -> Müggelsee -> Friedrichshagen
Das erste Bemerkenswerte, das ich bemerke, ist der Vereinsparkplatz der sonderbaren Wesen am Langen See. Jedenfalls nehme ich an, dass VSW Verein sonderbarer Wesen bedeutet.


Für die weitere Fahrt schärfe ich meinen Blick für sonderbare Wesen. Evtl. treffe ich ja welche. In Schmöckwitz denke ich einen Moment lang, einige gefunden zu haben, jedoch entpuppen sie sich schnell als stinknormale Menschen.
Im Krossinsee schwimmt etwas, das aussieht wie ein sonderbar totes Krokodil.


Außerdem ragt das prähistorisches Skelett eines in längst vergangenen Zeiten gestorbenen Sonderlings aus dem Wasser.


Die Ente interessiert sich nicht für diese Leichen bzw. Skelettreste im See, gewissermaßen ihre verstorbenen Nachbars-Sonderlinge, sondern fettet ihr Gefieder.


Während ich sie dabei photographiere, ruht sich mein Fahrrad aus.


Dann geht es bzw. fahre ich weiter, allerdings an keinen bemerkenswerten Sonderlingen mehr vorbei. Gosen und Neu Zittau erlebe ich als straßenlärmig tödlich und trete lediglich, um schnellstmöglich fortzukommen.
Eine bemerkenswerte Uhr passiere ich in Erkner


sowie am Ortsausgang eine Festung (?)


mit sonderbarer Aufschrift.


Was heißt das und vor allem welche Sprache ist es? Veste Veste... Vesta ist die römische Göttin des Herdfeuers. Aber seker? Lateinisch kann das nicht sein, das Lateinische hat kein K... Alt- oder Mittelhochdeutsch? Das erste veste ein Adjektiv, das zweite ein Substantiv? Feste Festung, Gefängnis? Was heißt dann seker? Sicher? Seker Neste also ein sicheres Nest?... Mysteriös. Sonderbar...
Ich will endlich auf den Radweg R 1.


Nachdem ich ihn erreicht habe, ist die restliche Tour ein sanftes Dahingleiten auf diesem grandiosen Radweg durch Wald und am Wasser, ohne dass ich mehr Sonderbares erblicke.
Irgendwann gelange ich an eine Bank am Müggelsee, auf der gerade kein anderer Mensch sitzt, lasse mich vom Fahrrad auf sie fallen und bleibe sitzen, bis die zunehmende Dämmerung mir zu verstehen gibt, fahre besser weiter, bald ist es finster.


Letztes Bild für heute:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen